Umbau und Dachgeschossausbau

Umbau und Dachgeschossausbau eines best. Wohnhauses in idyllischer Ortsrandlage

Realisation: 2015

Beschreibung: An einem freistehenden Einfamilienwohnhaus, welches ursprünglich als Sommersitz konzipiert und erstellt worden war wurde eine energetische Sanierung durchgeführt. Im Zuge dessen wurde das Dachgeschoss als Mezzanine umfunktioniert und sämtliche Innenräume neu geordnet und renoviert. Außen wurden die Zufahrt und der Eingangsbereich neu gestaltet.

Der Standort des Hauses in einer Grünzone machte eine behutsame und moderate Vorgehensweise erforderlich. Die Ausstattung folgt mit Naturstein-Schieferböden und hochwertigem Echtholzparkett dem Konzept des Grünzonenstandortes und ist insofern konsequent.

Im Ergebnis entstand ein geräumiges Wohnhaus mit hellen Farben und viel natürlicher Belichtung, welches mit seinen offenen Räumen und den beiden Galerien ein tolles Wohngefühl vermittelt.

Entwurf: fabri
Gesamtausführung, Betreuung und Koordination: fabri
Fotos: fabri

 

Das Wohnhaus vor der Renovierung.

 

Wohnhaus mit saniertem Dachgeschoss.

 

Rückansicht des Einfamilienhauses.

 

Das neue Dachgeschoss.

 

Aufwendig gearbeitete Wendeltreppe zum Dachgeschoss.

 

Seitenansicht des fertig renovierten Einfamilienhauses.

 

Nieschen im Schlafzimmer, die später mit Glaseinlegeböden als "Nachttisch" dienen.

 

Facebook